Jump to content

Hilfe bei Wahl der Rüstung


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir gerne eine Stormtrooper Rüstung + Helm anschaffen.

Wollte ich schon haben, als ich als kleiner Junge den ersten Teil im Kino sah :-)

Würde diese vielleicht mal Karneval tragen. Ansonsten würde ich diese als Deko verwenden.

 

Mein Problem ist, das ich nicht genau weiß, wo ich bestellen soll.

Bin 1,80 gross und hab ca. 80kg

 

Ich habe bis jetzt 3 Lieferanten zur Auswahl :

 

RS Propmaster    .......sind wohl noch nicht so lange am Markt.  

Troopergear         ......gibt's da ne Webseite oder ist das wie bei TM

Troopermaster     ......dauert wohl sehr lange

 

Kann hier jemand Erfahrungen zu den o.a. Lieferanten geben bzw. Vor,- und Nachteile der Rüstung/Helm nennen ?

 

Danke im voraus....

 

Niklaas

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Die akkuratesten sind RS, direkt gefolgt von TM

 

Troopergear sagt mir nix

 

Für ein Carnevalskostüm werden sie dir zu teuer sein; ca + 1500 € mit allem Zubehör

 

Billiger wäre ATA oder MTK

 

Kennst du schon diese Liste? Da wird alles genau beschrieben.

 

http://www.whitearmor.net/forum/topic/11538-the-various-types-of-armor-and-where-to-find-them/

Link to post
Share on other sites

Hallo Niklaas, Körpergröße und Gewicht stellen bei dir schonmal kein Problem dar.

Schließe mich Karin an: von Troopergear habe ich ebenfalls noch nichts gehört. Auch der genannte Preis ist realistisch und viele vermeiden aus genau diesem Grund Anlässe wie Karneval (musst ggfs. mit Beschädigungen wegen der Unachtsamkeit von anderen Leuten rechnen).

TM und RS liefern Top-Qualität, sind fair und zuverlässig. Wartezeiten sind bei diesem Hobby jedoch unumgänglich - können aber für die Beschaffung anderer Teile genutzt werden, oder um einen Blaster zu bauen. Kostet auch wieder ein paar Taler...

 

Du sprichst von einem Display und da solltest du dir nach einer ausführlichen Einarbeitung ins Thema genau überlegen, welche Art von Trooper du machen willst (Hero oder Stunt? screen accurate oder idealisiert?). Ganz am Anfang dachte ich auch "die Schwarz-weissen" eben. Aber es gibt eine Vielzahl an kleinen Unterschieden. Bitte genau einlesen (oder Fragen stellen) damit du anschließend deinen Kauf nicht bereust.

 

Viel Spaß.

Link to post
Share on other sites

Bei RS knapp 1000,- € für Helm und Rüstung.

Hätte da auch den Vorteil, das ich eine Rechnung kriege und das evtl. über meine Firma laufen lassen kann.

Den Rest würde ich mir dann noch anderweitig besorgen.

 

Für das restliche Zubehör (Blaster, Unteranzug, schöne Hand guards, Bastelzubehör, Werkzeuge, ...) gehen auch noch ein paar Hunderter drauf.

Rechnung wirst du aber in diesen Fällen nicht wirklich kriegen.

 

Sonst kann ich Tino nur beipflichen: Lesen, lesen, lesen

Edited by Sonnenschein
Link to post
Share on other sites

RS hat, so wie ich das gesehen habe, nur eine Variante Rüstung im Programm.

Sind die Rüstungen sehr empfindlich ?

Darf man Rüstungsteile zwecks Ersatzteilgewinnung eigentlich abformen ?

Ich habe noch einen Tiefziehtisch hier stehen.

 

Mit "Troopergear" meine ich die AM aus der o.a. Referenzliste.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

hatte bei RS einmal nachgefragt was den unterschied zwischen ABS und PVC sein soll... als Antwort habe ich bekommen daß ABS besser zum troopen ist da es flexibler ist.

 

Da die Rüstung eigentlich nur fürs Deko und Karneval dienen soll, was hältst du von einer SDS Battle Spec Rüstung? Sehen gut aus und sind viel biliger... man kann damit troopen und sind 501st konform (nur den Gurt muss man ersetzen). Zusammengebaut sind die auch schon....

Link to post
Share on other sites

SDS? Wirklich? (lesen, lesen, lesen und mal nach Andrew Ainsworth suchen ;))

 

Zum Material: HIPS ist zu empfindlich, ABS und PVC sind empfehlenswert in den Stärken 1,5 und 2,0 mm. Grundregel: je dünner, desto flexibler; je dicker, desto KNACK

 

ABS war das Originalmaterial (Oberfläche mit seidenmatt-Glanz) sieht gut aus, wird aber (genau wie die Filmteile) mit den Jahren vergilben. (Laut Info von Paul vom 7.Feb.2015 vergilbt sein ABS nicht) Wenn du das vermeiden willst, bleibt noch das PVC und das acrylbeschichtete ABS. Diese sollen nicht vergilben, sind aber extrem-weiss und hochglänzend (was irgendwie komisch aussieht). Wollte auch erst einen ganz sauberen Trooper machen und dachte, je weisser desto besser. Aber wenn du mal in echt vor so einem "Glanzstück" stehst, kommt dir das schon ein bisschen merkwürdig vor...

Die drohende Vergilbung lässt sich übrigens durch Vermeidung von UV-Einstrahlung deutlich hinauszögern bzw. reduzieren. Dein Display sollte also vor Sonnenlicht geschützt stehen.

Und wenn es dann nach Jahren doch passiert ist, kannst du entweder neu lackieren (dann bleibts für immer so) oder du rüstest auf zu einem dreckigen Sandtrooper...

 

Du schreibst, es wird wohl ein RS werden. Hast du den Helm schonmal in Nahaufnahmen mit z.B. TM verglichen? Ist ein wichtiger Punkt um entscheiden zu können. RS legt nämlich Wert auf die Übertragung jedes Details - also auch sämtliche kleine Fehler des Originals, wo schlampig gearbeitet wurde u.s.w. Ist Geschmackssache. TM hingegen hat einen sehr "glatten" Helm...

 

Hoffe das hilft. Bei Fragen, fragen. :)

Edited by T-Jay
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

die dt. Seite hier hilft mir sehr weiter.

Bin auch dabei, die richtige Quelle zu finden, von der ich meinen Stormtrooper beziehen kann.

RS hätte den Vorteil, dass man ein Gesamtpaket bekommt, das liegt mir mehr, als alles zusammen zu suchen.

Die Aussage

"RS legt nämlich Wert auf die Übertragung jedes Details - also auch sämtliche kleine Fehler des Originals, wo schlampig gearbeitet wurde u.s.w. Ist Geschmackssache. TM hingegen hat einen sehr "glatten" Helm..."

ist auch sehr wichtig, das könnte nachher wirklich stören.

Sind das denn Fehler die man als Bastel-Anfänger behoben bekommt oder ist das schon etwas, das "schlecht" aussieht ?

Gibt's da eine Seite mit Vergleichsfotos ?

 

Danke und Gruß

Edited by Larry Lunte
Link to post
Share on other sites

TM ist geeigneter eine idealisierte Rüstung zu erstellen.

 

Das heißt, Du kannst einen Trooper bauen, wie er auf der Leinwand WIRKTE.

 

Weiß, glänzend und sauber.

Tatsächlich waren die original Kostüme alles andere als das ...

TM hat zwar auch alle Unförmigkeiten und die berühmte Nicht-Symetrie (und genau die machen den "richtigen" Look aus), aber Du hast glatte glänzende Oberflächen, die, wenn man Dich in Deinem Kostüm aus der Nähe betrachtet sehr eindrucksvoll aussehen.

 

RS ist viiiel näher am tatsächlichen Original-Armor, aber nicht was die Form anbelangt, sondern Oberfläche und Haptik. MEINER Meinung nach besser geeignet für jemanden der eine exakte Replik des Kostüms haben möchte. Könnte dann allerdings bei der Begegnung mit Fans beim Troopen schwer werden zu erklären, wieso Dein Kostüm aus der Nähe so ... unordentlich ... aussieht.

 

Karin, warst Du das oder "As blonde as Luke", die mal diesen Satz geprägt hat: Entweder Du siehst aus, als wärst Du aus dem Film gestiegen oder Du siehst aus, als wärst Du vom Set gekommen.

 

Widersprecht mir bitte, wenn ich etwas falsch dargestellt haben sollte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hatte schon mit TM Kontakt wegen Preisen usw.

Seit gestern spiele ich mit dem Gedanken, einen Stormtrooper als Kit zu bestellen und alles was mit dem Zusammenbau zusammenhängt als Projekt zu meistern.

 

Wer möchte, darf mir als PN seine Tipps zu Bezugsquellen für Bausätze für Blaster usw. mitteilen.

Kommen ja dann noch einige Accessoires dabei, die nicht im Kit enthalten sind.

Wenn Jemand eine Art Aufstellung hat, was alles herbeigeschafft werden muss und vor allem von wem am besten, nur her damit.

 

Bin noch nicht ganz sicher, weil mir noch der genaue Ãœberblick fehlt.

Link to post
Share on other sites

Das muss gar nicht unbedingt per PM passieren.

 

Preiswerteste und beste Lösung für 'nen Blaster z.B. ist das Doopy-Doos Kit.

 

Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link posten darf, aber Google einfach "Doopy-Doo". Und lass Dich nicht von den Care Bears abschrecken ... :D

 

Ansonsten guckst Du hier:

 

 

http://www.whitearmor.net/forum/forum/16-ongoing-sales-project-orders/

Link to post
Share on other sites

Um so mehr ich lese umso unschlüssiger werde ich.

Ist die RS Rüstung wirklich so grob (Helm) ?

Hätte natürlich auch gerne eine glänzende glatte Rüstung/Helm.

Habe inzwischen auch folgende gefunden :

 

Stormtrooper Battle Spec Armor  (der Helm sieht etwas komisch aus)

 

Rüstung von Tupperware TK  

 

Rüstung von Trooper Bay   (AM 2.0 Armor)

 

Ich muss sagen, das es mir unheimlich schwer fällt, mich zu entscheiden.

Eigentlich muss ich sowas immer live sehen :-)

Edited by Niklaas1965
Link to post
Share on other sites

Das mit dem Live sehen kenne ich nur zu gut....nicht von mir...sondern von meiner besseren Hälfte:-)

 

Also, im 2ten Post findest Du einen Link, der die gängigsten Rüstungshersteller auflistet. zu jeder Rüstungsart findest Du hier einen

Bau-thread. Hier siehst Du auch, ob die Rüstung glänzt oder nicht.

 

Ich kenne folgende Hersteller, die Pakete anbieten und für die Du kein Zoll zahlen musst:

- RS: alles außer Schuhe und Unteranzug

- TM: alles außer Schuhe und Unteranzug und Blaster

- MfX: alles

 

Vor-/und Nachteile: wenn die Lieferung komplett kommt, kannst Du bei einem Rund-um-Sorglos Paket direkt anfangen.

Dafür bist Du natürlich an den Preisen eines Herstellers gebunden und hast keine Einsparmöglichkeiten. Wenn es Dir nicht

ums Geld ist, ist das Komplettpaket Dein Ding.

 

Alle Rüstungshersteller auf einem Haufen zu sehen, wird natürlich schwierig. Auf der kommenden CE stehen die Chancen am besten;-)

Link to post
Share on other sites

Tja....so sind wir Männer :-) 

Mich schreckt die Handarbeit nicht ab. Wenn ich ne schöne für weniger Geld bekomme....umso besser und basteln tu ich auch ganz gern.

Ich bin ohnehin davon ausgegangen, das ich mir Schuhe...Blaster....Unteranzug separat besorgen muss/möchte.

Priorität hat Rüstung und Helm.

Von Troopergear hab ich schon ein Angebot.

Ich warte noch auf ne Info von Tupperware TK.

Nachdem ich eine Nahaufnahme von dem RS Helm gesehen habe, hab ich mir das abgeschminkt.

Link to post
Share on other sites

Wie ich jetzt gelesen habe, soll der Helm der AM Rüstung nicht so toll sein bzw. sehr groß.

Die einzige Rüstung die durchweg positiv hier weg kommt, ist die von TM.

Scheint die einzigste Quelle zu sein, wenn man eine Rüstung haben will, die stimmig aussieht.....glänzt bzw. glatte Oberflächen hat.

Die kostet aber auch.

Link to post
Share on other sites

 

 

Karin, warst Du das oder "As blonde as Luke", die mal diesen Satz geprägt hat: Entweder Du siehst aus, als wärst Du aus dem Film gestiegen oder Du siehst aus, als wärst Du vom Set gekommen.

 

 

 

Hmm, das weiß ich selbst nicht genau. Eher war es ABAL,  aber selbst bevorzuge "prop/costume forgery"

 

 

Niklaas, Für dich würde TM besser passen. RS hat viele "Original"-Warzen.

Link to post
Share on other sites

(...)   Die einzige Rüstung die durchweg positiv hier weg kommt, ist die von TM. Scheint die einzigste Quelle zu sein, wenn man eine Rüstung haben will, die stimmig aussieht.....glänzt bzw. glatte Oberflächen hat. Die kostet aber auch.

 

Die TM liegt mit der RS preislich auf einem Niveau - qualitativ ebenfalls. Nur geht die Optik leicht in unterschiedliche Richtungen. Wie Bone hier schon erklärt hat, eignet sich die TM eher wenn das Ergebnis etwas idealisiert aussehen soll. Die RS hingegen hat Pickel und Läufer im Helm, wie es bei den Originalen der Fall war. Wirkt dadurch aber in der Realität anders als im Film (weil man es kaum bemerkte). Muss man mögen...

 

(...)  Karin, warst Du das oder "As blonde as Luke", die mal diesen Satz geprägt hat: Entweder Du siehst aus, als wärst Du aus dem Film gestiegen oder Du siehst aus, als wärst Du vom Set gekommen.  (...)

 

Es war LadyInWhite und ich hatte mir dieses Zitat von ihr auch in meinem Armor-Thread erlaubt: "I want to look like I walked straight off the screen, not straight off the set." Das trifft einfach den Nagel auf den Kopf :salute:

Edited by T-Jay
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...